Flohmarkt-Frühling im Fliederhof am 20. April 2024

16. Stückener Galgenbergpokal 2024 – Anmeldung jetzt!

GalgenbergpokalAm 29. Juni 2024 findet die 16. Neuauflage des Stückener Galgenbergppokals statt. Erstmals fließen die besten Ergebnisse der TGL-Läufe in die Wertung des Brandenburger 4-Bahnenpokals 2024 UND die DIN-Ergebnisse in die Wertung des BB-Cups 2024 ein. Grund genug für alle begeisterten Feuerwehrsport-Mannschaften, sich schnell für diesen Wettbewerb anzumelden. Hier alle Informationen im Überblick:

  • Datum: 29. Juni 2024
  • Beginn: 12 Uhr
  • Anreise: bis 11.30 Uhr
  • Anreise Jugend: bis 10.15 Uhr, Start der Läufe um 10.30 Uhr
  • Wo: Am Ende der Beelitzer Straße, 14552 Michendorf OT Stücken
  • Technik: DIN ZL 1500 (gestellt), TGL nach 4 Bahnenpokal Ausschreibung (eigene)
  • Wettkampfordnung: aktuelle Fassung der WKO bzw. Ausschreibung 4BP 2024
  • Versicherung: Die Wettkämpfer unterliegen dem Versicherungsschutz des Trägers der Feuerwehr. Veranstalter und Ausrichter übernehmen keinen Versicherungsschutz.

Gestartet wird in der TGL Wertung zum 2. Lauf des Brandenburger 4-Bahnenpokal und in der DIN Wertung zum BB-Cup mit gestellter ZL 1500. Es wird je zwei Wertungsläufe geben, von denen der Bessere in die Wertung eingeht (Reihenfolge: TGL – DIN – TGL – DIN). Bei der Jugend wird es nur eine Wertungsgruppe geben in der Altersklasse 10 – 18 Jahre.

Die Anmeldung unter www.4-bahnenpokal.de oder www.bb-cup.de oder allen bekannten Kanälen.

Einen Eindruck vom Wettbewerb und dem Veranstaltungsort kann man sich in den Artikeln, zahllosen Bildern und Videos zu den vergangenen Galgenbergpokalen machen. Natürlich auch zu finden im Stücken bloggt Youtube-Kanal.

Bewerte diesen Beitrag!
[1 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2024/04/16-stueckener-galgenbergpokal-2024-anmeldung-jetzt/

Am Stückener Osterfeuer wurde die Osterkerze entzündet

OsterfeuerDas Osterwochenende fällt jedes Jahr auf einen anderen Termin. Sicher wissen Sie ganz genau, wie dieser Termin festgelegt wird. Wissen Sie nicht? Nunja, ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber man kann ja nachlesen. Also: Der 21. März ist bekanntlich Frühlingsanfang. Bereits im Jahr 325 nach Christi Geburt wurde auf dem Konzil von Nicäa festgelegt, dass Ostern immer am ersten Sonntag nach dem sogenannten Frühlings-Vollmond, also dem ersten Vollmond ab dem 21. März, stattfindet. Dieses Jahr war Vollmond am 25. März, also fällt der Ostersonntag auf den 31. März. Wieder was gelernt.

OsterfeuerUnd beim diesjährigen Osterfeuer in Stücken kam gleich noch ein anderer christlicher Brauch dazu. Die neue Stückener Osterkerze, die traditionell am Osterfest in der Kirche angezündet wird, wurde gestern am Osterfeuer entzündet, in einer kleinen Prozession in die Stückener Dorfkirche verbracht und dort aufgestellt. Laut Wikipedia gilt die Osterkerze “… als reine Opfergabe für Gott und [sie] symbolisiert die Feuersäule des Neuen Bundes. Wie das Volk Israel damals durch die Wüste und durch das Rote Meer hindurchzog, indem es der Feuersäule folgte, so ziehen heute die Christen in der Osternacht in die Kirche ein und folgen der brennenden Flamme der Kerze, Zeichen für den auferstandenen Christus.”

OsterfeuerGanz weltlichem Genuss aus Bratwurst, Bier und Getränken konnten die Gäste des Osterfeuers fröhnen und dabei den Klängen des Stückener Blasorchesters lauschen. Der Heimatverein hatte das Osterfeuer vorbereitet und die Stückener Feuerwehr sorgte mit eifriger Unterstützung von Julius und seinem Traktor für dauerhaften Holznachschub. Um Mitternacht verließen dann auch die standhaftesten Besucher die Festwiese hinter dem Landhaus “Zu Stücken”. Und während ich diese Zeilen am Ostersonntag-Vormittag schreibe, haben die fleißigen Helfer des Heimatvereins schon wieder alles aufgeräumt.

Im kommenden Jahr fällt der Ostersonntag auf den 20. April. Fühlen Sie sich jetzt schon herzlich eingeladen zum Osterfeuer am 19. April 2025. Der Heimatverein Stücken e.V. und Stücken bloggt wünschen ein Frohes Osterfest!

Bewerte diesen Beitrag!
[11 Stimme(n) | Ø 4.8 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2024/03/am-stueckener-osterfeuer-wurde-die-osterkerze-entzuendet/

Dreierpack von Paul Kasten sichert Auswärtssieg in Borkheide

Blau-WeißAbendspiele sind in der Kreisklasse eher ungewöhnlich. Doch wenn die Spieltermine knapp werden, muss auch mal unter der Woche um 19 Uhr gekickt werden. Unter besten Flutlichtbedingungen und auf einem sehr gepflegten Rasenplatz in Borkheide macht aber auch der späte Anstoßtermin keine Probleme.

Stücken beginnt so, wie das letzte Spiel gewonnen wurde. Patrick Bädelt legt sich in der 7. Minute halblinks an der Strafraumkante den Ball zum Freistoß zurecht. Trotzdem die Mauer gut postiert ist, schlenzt er den Ball links an der Mauer vorbei und zieht ihn Richtung Tormitte. Borkheides Keeper Steven Weiß verschätzt sich total und rutscht beim Abwehrversuch auch noch aus. Und so findet der nicht sehr scharf geschossene Ball den Weg in die Maschen >> hier im Video <<. Borkheide versucht es wenig später ebenfalls mit einem Freistoß. Aus gut 30 Metern Entfernung geschossen, senkt sich der Ball vor dem Stückener Tor gefährlich und klatscht hinter Torhüter Heinicke auf die Latte. Glück gehabt. Und Borkheides Ausgleichsmöglichkeit wird noch um einiges größer. In der 10. Minute zeigt der Schiedsrichter nach einem Foul im Stückener Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Doch Borkheides Schütze zielt zu ungenau in die Tormitte und Stückens Keeper Heinicke lenkt den Ball mit beiden Fäusten ins Toraus >> hier im Video <<. Doch jetzt kreiert Blau-Weiß die deutlich besseren Angriffe. Nach einer Ballstafette schickt Patrick Bädelt Paul Kasten mit einem präzisen Pass durch die Mitte vor das Borkheider Tor. Kasten nutzt seinen Freiraum und schließt überlegt ab. 2:0 für Blau-Weiß nach 15 Minuten.

Zehn Minuten später eine ähnliche Situation. Kasten erhält den Ball an der Strafraumkante, düpiert seinen Gegenspieler mit einer schnellen Drehung um die eigene Achse. Wieder steht er frei vor dem Tor und sucht sich die rechte Ecke für den unhaltbaren Torabschluss zum 3:0 aus. Doch Borkheide macht spielerisch keinen schlechten Eindruck. Ihre beste Torchance entsteht nach einem schnellen Konter in der 30. Minute. Keeper Heinicke kann den Schuss aus Nahdistanz nur in knapper Not abwehren. Minuten später kombiniert sich der Stückener Angriff noch einmal geschickt durch die gegnerischen Reihen. Bädelt auf Kasten, der weiter auf Sebastian Stoof, dessen Schuss nur knapp am rechten Torpfosten vorbeifliegt.

Die ersten fünf Minuten nach der Pause bieten klare Torchancen auf beiden Seiten. Der eingewechselte Manu Stuwe spielt den Ball geschickt bis in den Borkheider Strafraum, dann entscheidet er sich für einen Pass, den Paul Kasten aus kurzer Distanz nicht am Torhüter vorbeischieben kann. Der Kopfball bei der anschließenden Ecke fliegt knapp über das Tor. Jetzt ist Borkheide am Zug. Den straffen Schuss des Stürmers vom 16er kann Keeper Heinicke mit den Fingerspitzen an die Latte lenken. Der anschließende Eckball ist ebenfalls gefährlich. Der Borkheider Kopfball landet am Außenpfosten. Jetzt verliert das Spiel deutlich an Geschwindigkeit und klaren Torchancen. In der 62. Minute zielt Sebastian Stoof knapp am Tor vorbei. Besser macht es in der 70. Minute erneut Paul Kasten. Nach einem Einwurf von Manu Stuwe, passt Karl Marohn zielgenau auf Kasten, der sich erneut im Strafraum freispielt und halbhoch links ins Tor trifft. Sein dritter Treffer in diesem Spiel und sein 14. Treffer in dieser Saison beenden seine Torflaute der vergangenen Spiele.

In der 75. Minute kann Borkheides Torhüter Weiß einen Eckball von Marwin Tonn nur unzureichend klären. Der Ball fällt Karl Marohn vor die Füße, dessen Schuss rollt auf der Torlinie entlang und kein Stückener steht nah genug, um den Ball über die Linie zu schieben. Tonn versucht in den Schlussminuten den eigenen Torerfolg zu erzwingen. Mit hoher Geschwindigkeit zieht er mehrfach über die Außenbahn seinem Gegenspieler davon, doch seine Torschüsse sind zu unplatziert. Am Ende steht ein deutlicher 4:0-Erfolg gegen den Borkheider SV 1990, mit dem sich die Blau-Weißen Stückener das beste Ostergeschenk selbst machen und die Tabellenführung in der 2. Kreisklasse B weiter ausbauen. Der Saisonüberblick mit allen Spielen und den Stückener Torschützen ist hier zu finden.

Borkheider SV 1990 0:4
FC Blau-Weiß Stücken
— Spielende —
0:4 Paul Kasten (70.)
— Halbzeit —
0:3 Paul Kasten (24.)
0:2 Paul Kasten (15.)
0:1 Patrick Bädelt (7.)

Bewerte diesen Beitrag!
[6 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2024/03/dreierpack-von-paul-kasten-sichert-auswaertssieg-in-borkheide/

Schöne Standards und zwei Eigentore sorgen für klaren Sieg gegen Kirchmöser

Blau-Weiß Am heutigen Nachmittag war das Wetter wahrlich durchwachsen. Von Regen bis strahlendem Sonnenschein war alles dabei. Durchwachsen war ganz sicher nicht die Leistung der Blau-Weißen gegen den ESV Kirchmöser II. Die Stückener Elf dominierte die heutige Party von der ersten bis zur letzten Minute.

Schon nach 60 Sekunden steht Patrick Bädelt nach Zuspiel von Sören Kieburg frei vor dem Tor und verzieht knapp. Stücken drängt den Gegner von Beginn an in deren eigene Hälfte und fährt ein regelrechtes Powerplay auf. Ein Angriff nach dem anderen wird vorgetragen und ist schließlich in der 12. Minute von Erfolg gekrönt. Sebastian Stoof stürmt über links bis zur Grundlinie, seine Flanke kann Torhüter Jonas Herz nicht weit genug abwehren. Der Ball fällt Patrick Bädelt vor die Füße, der die Kugel aus Nahdistanz über die Linie drückt. Vier Minuten später legt sich Bädelt den Ball zum Freistoß bereit. Aus 18 Metern schlenzt er den Ball links an der Mauer vorbei gegen den Innenpfosten und ins Tor. Das 2:0, >> hier im Video <<. Und Bädelt will mehr. In der 25. Minute nimmt er aus 16 Metern Maß und scheitert knapp an Torhüter Herz, der immer besser ins Spiel kommt, >> hier im Video <<.

Bei den Toren Nummer drei und vier hilft Kirchmöser kräftig mit. Beim 3:0 verunglückt ein Klärungsversuch einer Ecke komplett. Lucas David Holz köpft ins eigene Netz, >> hier im Video <<. Das 4:0 fällt ebenfalls nach einer Ecke. Die landet bei Sebastian Stoof, dessen straffen Schuss Jannick Clavelo Guirola unhaltbar in die eigenen Maschen abfälscht, >> hier im Video <<. Mit einer deutlichen Führung geht es in die Pause, doch eine Szene sei noch erwähnt. Stückens Keeper Heinicke muss in den ersten 45 Minuten nur einmal richtig eingreifen. Nach einer Nachlässigkeit in der Stückener Abwehr kommt ein Kirchmöser Stürmer zu einer klaren Schusschance frei vor dem Tor. Heinicke klärt glänzend, kurz vor dem Pausenpfiff.

Das soll tatsächlich die einzige klare Torchance für Kirchmöser im ganzen Spiel bleiben. In der zweiten Hälfte ist es erneut ein Spiel auf ein Tor. Den Blau-Weißen mangelt es derzeit ausschließlich an der Chancenverwertung der Stürmer. Im Minutentakt werden Torabschlüsse kreiert, die nicht verwertet werden oder am mittlerweile exzellent parierenden Kirchmöser Torwart Jonas Herz scheitern. Am Ende bringen erneut Standards die Torerfolge. Und wie. In der 65. Minute senkt sich der Eckball von Robert Fuhrmann über Freund und Feind hinweg ins lange Toreck. Die wunderschön direkt verwandelte Ecke gibt es >> hier im Video <<. Und auch das 6:0 fällt im weiteren Verlauf einer Ecke. Ein gescheiterter Abwehrversuch landet bei Dennis Meyer, der nicht lange fackelt. Seinen strammen Flachschuss fälscht Karl Marohn unhaltbar ins Tor ab >> hier im Video <<.

Ohne Überheblichkeit muss man klar sagen, dass das Endergebnis heute hätte zweistellig ausfallen können, so deutlich dominierte der FC Blau-Weiß Stücken die Partie. Da die SG Michendorf III nur Unentschieden gegen die SG Grün-Weiß Klein Kreutz spielte, übernehmen die Stückener erneut die Tabellenführung in der 2. Kreisklasse B. Am kommenden Donnerstagabend geht es für die Blau-Weißen beim Nachholspiel zum Borkheider SV. Der Saisonüberblick mit allen Spielen und den Stückener Torschützen ist hier zu finden. Hier folgt noch die Spielübersicht und eine Galerie mit 28 Bildern vom Spiel.

FC Blau-Weiß Stücken 6:0
ESV Kirchmöser II
— Spielende —
Karl Marohn (70.) 6:0
Robert Fuhrmann (65.) 5:0
— Halbzeit —
Jannick Clavelo Guirola (40.) Eigentor 4:0
Lucas David Holz (27.) Eigentor 3:0
Patrick Bädelt (16.) 2:0
Patrick Bädelt (12.) 1:0

Bewerte diesen Beitrag!
[4 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2024/03/schoene-standards-und-zwei-eigentore-sorgen-fuer-klaren-sieg-gegen-kirchmoeser/

Flohmarkt-Frühling im Stückener Fliederhof – Verkaufsstände ausgebucht!

Update vom 19. März 2024: Inzwischen sind alle Stände für den Flohmarkt vermietet und auch die Nachrücker-Warteliste für Verkäufer, die kurzfristig absagen, ist gut gefüllt. Zusätzliche Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Das Flohmarkt-Team bittet um Verständnis.

Artikel vom 5. März 2024: Auch in diesem Jahr findet eine Neuauflage des Stückener Flohmarktes statt. Am 20. April 2024, ab 14 Uhr, lädt das Stückener Flohmarkt-Team in den Fliederhof ein. Unter dem Motto “Flohmarkt-Frühling // Funde und Livemusik” darf diesmal auch das Verkaufsangebot erweitert werden. Neben Kindersachen und Spielzeug kann nun auch alles andere angeboten werden, was das Trödelherz erwärmt. Der Trödelnachmittag soll bis in den frühen Abend ausgedehnt werden. Dann erwartet alle Gäste Livemusik der Gruppe “Simply Clever” aus Werder. Für das leibliche Wohl sorgt der Fliederhof und für die kleinen Besucher gibt es am Nachmittag Kinderkino mit ausgesuchten Filmen.

Die Standgebühren belaufen sich auf 12 EURO für einen Stand mit den Maßen 4,40 Meter x 0,50 Meter. Leider können aufgrund begrenzter Platzkapazitäten keine selbst mitgebrachten Stände berücksichtigt werden. Alle Einnahmen aus den Standgebühren fließen in den gemeinsamen Livemusik-Abend – das Konzert ist also für alle Besucher kostenlos. Sie können sich ab sofort unter flohmarkt@stuecken.de anmelden.

Wenn Sie noch unentschlossen sind, schauen Sie einfach mal in den Beitrag zum letztjährigen Flohmarkt, der erstmals im Fliederhof stattfand. Das Stückener Flohmarkt-Team freut sich auf alle Gäste und einen farbenfrohen Flohmarkt!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bewerte diesen Beitrag!
[5 Stimme(n) | Ø 5 von 5]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://stuecken.de/2024/03/flohmarkt-fruehling-im-stueckener-fliederhof-jetzt-anmelden/